Signalkuppe - Von der Capanna Margherita 4554m zur Gnifettihütte -

Traum - Hochtour mit der Sektion Basel des SAC

Im Abstieg! Fünf Viertausender an einem Tag. - Parrotspitze 4432m, Ludwigshöhe 4341m, Schwarzhorn 4322m, Balmenhorn 4167m und Vincentpyramide 4215m -

"Es gibt so viele Leute, die nach oben steigen wollen,

dass es allezeit leicht ist, abzusteigen." 

               Jean-Jacques Rousseau  ( 1712 - 1778 )

Capanna Margherita 4554m
Capanna Margherita 4554m

Die Capanna Regina Margherita ist Berghütte, Forschungsstation und zugleich auch das höchstgelegene Gebäude Europas.

  Mit einem finanziellen Beitrag der italienischen Krone wurde die Hütte von 1890 bis 1892 auf der "königlichen" Höhe von 4554 m erbaut und 1893 von der Königin Regina Margherita persönlich eingeweiht. Zu Ehren der Königin trägt die Hütte auch ihren Namen. Der Königin muss man Hochachtung zollen, einmal des Aufstieges zur Hütte wegen, aber auch weil sie dann sogar in dieser grossen Höhe übernachtete.

Bedingt durch die Höhe und den damit verbundenen geringeren Sauerstoffanteil in der Luft ist die Nacht für den nicht akklimatisierten Besucher dieser Hütte eine einzige Tortur. Es können Übelkeit, Kopfschmerzen, Atemnot  mit Herzrasen auftreten und auch der Beginn der lebensbedrohlichen Höhenkrankheit ist nicht auszuschliessen.

Hat man jedoch die Nacht überstanden, so wird man in der Frühe geradezu königlich belohnt.

Das Hinaustreten vor die Hütte in die eisige, aber erfrischende Luft in dieser Höhe wirkt wie eine Befreiung und der Blick auf die grossartige Bergwelt ringsum ist einfach überwältigend. Dankbar, demütig und zutiefst ergriffen verneigt man sich gedanklich vor dem Schöpfer dieses grandiosen Schöpfungswerkes.

Der tags zuvor mit Mühen verbundene Aufstieg  und die mit Beschwerden verbrachte Nacht sind nicht vergessen, aber werden von der Vorfreude auf die Bergtour, die nun vor uns liegt, verdrängt. Wir freuen uns auf die o.g. fünf  4000er, die gleichsam im Abstieg, sicher geführt von unseren beiden erfahrenen und befreundeten Bergführern Dani und Beat, zur Capanna Gnifetti auf 3647 m  im wellenförmigen Auf- und Absteigen überschritten werden.

Im Zuge dieser Tour werden wir auch die Parrotspitze überschreiten, die nach dem 

Erstersteiger des Hl.Berges Ararat  5137 m, dem biblischen Landeplatz der Arche Noah, benannt ist. 

 

Während der Tour wird unser Blick auf viele bekannte Gipfel gelenkt. In freudiger Erinnerung leben die unvergesslichen Hochtouren auf Dom, TäschhornMont Blanc, Gran Paradiso, Barre de ÉcrinsMatterhorn, BreithornCastor & Pollux, Liskamm, Bishorn und auf das stolze Weisshorn neu auf.