Bishorn - "Damen-4000er" der engagierten Lady Elizabeth Burnaby -

"Eine kluge Frau hat Millionen natürliche Feinde: Alle dummen Männer."

                                                                                         - Marie von Ebner-Eschenbach -

Weisshorn Nordostwand 4505m
Weisshorn Nordostwand 4505m

Das Bishorn ist ein Doppelgipfel, der aus dem felsigen Gipfel Pointe Burnaby mit 4135m und

dem überfirnten Gipfel Bishorn mit 4159m besteht.Die Besteigung gilt unter den Gipfeln der 4000er als "leicht"  und diese Einschätzung hat zu der abwertenden Benennung "Damen-Viertausender" geführt. Spätestens wenn 1600 Höhenmeter beim Anstieg zur Cabane de Tracuit auf 3256m zu überwinden sind, wird jedem klar, dass dieser Beiname einer überheblichen Männerposition geschuldet ist..

Man ist erstaunt, wenn man erfährt, wer die Erstbesteiger des Felsgipfels waren und wessen Namen er trägt! Er ist nach der ausserordentlich talentierten Lady Elizabeth Fred Burnaby benannt.

Mit zwei Schweizer Bergführern gelang dieser mutigen Frau am 6. August 1884 die Erstbesteigung der Pointe Burnaby, und zwar sehr zum Missfallen der damaligen Gesellschaft mit ihren Normen und Vorurteilen gegenüber Frauen . Ausserdem ist noch zu erwähnen, dass die Tracuithütte erst 35 Jahre nach der Erstersteigung erbaut wurde und nicht als Unterkunft dienen konnte.Die Besteigung begann also mit allem Gepäck in Zinal auf der Höhe von 1670 m.

An dieser Stelle sei auf einen weiteren wirklich "leichten Viertausender" hingewiesen, nämlich auf das Zermatter Breithorn. Leicht geht es mit der Seilbahn auf die Ausgangshöhe von 3883m, von wo aus dann der Aufstieg zum Breithorn-West 4165 m erfolgt. 

Die Besteigung des Bishorns lebt von der grossartigen, ja geradezu überwältigenden  Aussicht auf das Weisshorn mit seiner eisgepanzerten Nordostwand und dem sich aufschwingenden Nordgrat. Das Panorama von den Berner Alpen über die Mischabel-Berggruppe mit Dom und Täschhorn, Dent Blanche, Grand Combin bis zum Mont Blanc ist tief beeindruckend.