Castor 4226 m & Pollux 4091 m, die eisbekrönten 4000er-Zwillinge.

Traum - Hochtour mit der Sektion Basel des SAC.

Nur, wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” (Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832)

Bild: Castor 4226 m & Pollux 4091 m
Castor 4226 m & Pollux 4091 m

Castor und Pollux kennt man als unzertrennliches Zwillingspaar aus der griechischen Mythologie;

aber auch als strahlendes

Sternenpaar im Sternbild

der Zwillinge.

Der Freund der Bergwelt, insbesondere der 4000er-

Berge, kennt sie als eisbekrönte Zwillinge, die

sich zwischen dem gewaltigen Liskamm mit seiner eisgepanzerten

Nordflanke und dem

Breithorn mit seiner


 

Nordwand aus Fels und Eis, aus dem Gletschermeer erheben. Beide Gipfel laden zu einem Besuch ein,

und zwar wegen der herausragenden Aussicht, aber auch weil die technischen Anforderungen an den Bergsteiger im unteren Schwierigkeitsbereich angesiedelt sind oder auch weil man Zwillinge gern gemeinsam besucht. Die Besteigung bietet sich somit als Überschreitung an, vorzugsweise von Ost nach West. Ausgangspunkt für den recht frühzeitigen Aufbruch wäre dann die italienische Hütte

Quintino Sella 3585 m und  das Tagesziel wäre nach dieser Traum-Hochtour die Monte Rosa-Hütte 2883 m auf dem Boden der Schweiz.

Begleiten Sie mich gedanklich mit Hilfe der Foto-Impressionen dieser Fotogalerie.

Danke für Ihren Besuch, und nun viel Freude mit den Fotos..