Matterhorn 4478m - Über den Hörnligrat zum Gipfel der Sehnsucht -

"Klettere, wenn du willst, aber vergiss nicht, dass Mut und Kraft ohne Besonnenheit wertlos sind und ein kurzer leichsinniger Augenblick das ganze Lebensglück zerstören kann. Übereile nichts, achte auf jeden Schritt und habe von Anfang an das Ende im Blick."

                                                                                  Edward Whymper  ( 1840 - 1911 ) 

Matterhorn  4478m
Matterhorn 4478m

Unter Edward Whymper gelang am 14.Juli 1865 die Erstbesteigung des Matterhorns, dieses

weltbekannten majestätischen Felsobelisken, und endete beim Abstieg mit einem folgenschweren Seilriss, der drei Mitgliedern dieser mutigen Erstersteiger das Leben kostete. Nur Edward Whymper mit den beiden Bergführern, Vater und Sohn Taugwalder, kehrten wieder zurück ins Zermatter Tal. Trotz dieser Katastrophe und des damit verbundenen Makels hat diese wohl schönste Bergpyramide der 4000er der Alpen nichts von ihrer Faszination verloren.

Grosse Aufmerksamkeit wurde diesem Traumberg zuteil durch die deutschen Brüder

Franz und Toni Schmid, die vom 31. Juli bis 01. August 1931 die Matterhorn Nordwand als Erste bestiegen. Vom IOC wurden sie für diese Aufsehen erregende bergsteigerische Meisterleistung mit dem Prix olympique d´alpinisme ausgezeichnet.

Die Elite unter den Alpinisten konzentrierte sich nach diesem Erfolg auf die Lösung der zwei weiteren grossen Probleme im Alpinismus, nämlich der Erkletterung der Grandes Jorasses

Nordwand und der Eiger Nordwand.