4000er - Faszination - Hochtouren zu den Viertausendern der Alpen -


   Der Sänger des Herrn

   Dein Auge blickt auf Seine Werke

   durch Seine Gnade siehst du klar

   erkennst in der Natur die Stärke

   die einst des Schöpfers Kraft gebar

                     Michael Stich ( 1952 - 2010 )  


Weisshorn  4505m
Weisshorn 4505m

   Das Weisshorn ist das Traumziel vieler Bergsteiger, die die magische Höhenmarke von 4000 m besonders gerne überschreiten.

In der Liste der 4000er der Alpen werden 82 Gipfel aufgeführt, die diese für Bergsteiger magische Höhe erreichen bzw. überschreiten. Die grösste Höhe mit 4807 m erreicht der 

Mont Blanc, der "Monarch" im Bereich der Westalpen. Der Traum, alle 4000er innerhalb eines Bergsteigerlebens zu besteigen, ist möglich und für viele Alpinisten bereits in Erfüllung gegangen. Erstmals gelang dies dem Augenarzt und Bergsteiger Karl Blodig (1859 - 1956),

der diese bewundernswerte Spitzenleistung in seinem Buch "Die Viertausender der Alpen" auch publiziert hat.

 Als Auftakt dieser Galerie und der Hochtouren zum

Weisshorn, Liskamm, Matterhorn, Mont Blanc, Lenzspitze mit Überschreitung zum Nadelhorn,  Piz Bernina über BiancogratDom, TäschhornRochefortgrat , Gran Paradiso, BishornBreithorn, Signalkuppe, Castor & Pollux, Dent d´Herens, Zinalrothorn,                    Grandes Jorasses,  ObergabelhornSchreckhorn, Jungfrau, Mönch, Rimpfischhorn und  Barre des Écrins soll diese makellose Bergpyramide gelten, weil nach Meinung vieler Bergliebhaber, nicht nur der Alpinisten, dieses grossartige Schöpfungswerk als der schönste Berg der Alpen gilt. Das Foto zeigt die fast 1000m hohe eisgepanzerte Nordostflanke. Der "Normalweg" führt über den Ostgrat (im Bild der links aufstrebende Grat) zum 4505m hohen Gipfelgrat, der nur für einige Bergsteiger Platz bietet. 

Die Viertausender dieser Galerie konnte ich in Seilschaft oder auch im Alleingang mit dankbarem Herzen besteigen, und danach wurde ich immer von den Berggipfeln wohlbehalten ins Tal entlassen. In meiner Erinnerung bleiben nicht nur diese stolzen Berggipfel sondern auch die vielen leuchtenden Bergblumen, die den Bergwanderer wie den Bergsteiger beim Auf- und Abstieg erfreuen.