Ararat 5165 m - Hl. Berg des Noah mit einer Krone aus Eis und Schnee

"Heute lautet die Frage, wie man die Menschheit überzeugen kann,

in ihr eigenes Überleben einzuwilligen." - Bertrand Russell -

Bild: Ararat  5165 m Türkei
Ararat 5165 m Türkei

Der Ararat ist mit 5165 m der höchste Berg der Türkei und liegt in Ostanatolien an der Grenze zum Iran. Schon von weitem sichtbar ragt dieser völlig freistehende gewaltige, mit einer Schnee- und Eishaube gekrönte, Vulkankegel über 4000m aus der Araxesebene empor. Es ist der Mitteleuropa am nächsten liegende Berg mit einer Höhe von über 5000 m und ist damit ein beliebtes Bergziel für Trekker und Bergsteiger.

Dem deutschen Arzt und Physiker Friedrich Parrot gelang bereits am 9.Oktober 1829 mit dem Armenier Chatschatur Abowian und russischen Offizieren die bemerkenswerte bergsteigerische Leistung der Erstbesteigung. Er war von dem Wunsch beseelt die Arche Noah zu suchen und zu finden. 

Nach der Überlieferung der drei monotheistischen Religionen ist der Ararat eng mit der Sintflut und dem Erzvater Noah und seiner Arche verbunden. Nach der alles Leben vernichtenden Sintflut soll die Arche Noah am Gebirge Ararat gestrandet sein.

Alle bisherigen Suchaktionen nach Überresten der Arche Noah waren aber bis zum heutigen Tage erfolglos. Eine Reise zum Ararat und seine erfolgreiche Besteigung sind jedoch für jeden Bergsteiger ein tiefgreifendes Erlebnis, das sich in seinem Gedächtnis fest einprägen wird.