Bild: Piz Palü 3905 m
Piz Palü 3905 m

3000er Berge - Ausgewählte Traumtouren

Nenne dich nicht arm, weil deineTräume nicht in Erfüllung gegangen sind; 

wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.

                                                                      Marie von Ebner-Eschenbach ( 1830 - 1916 )

In der Liste der 4000er der Alpen werden 82 Gipfel aufgeführt, die diese für Bergsteiger magische Höhe erreichen bzw. überschreiten. Die grösste Höhe mit 4807 m erreicht der 

Mont Blanc, der "Monarch" im Bereich der Westalpen. Der Traum, alle 4000er innerhalb eines Bergsteigerlebens zu besteigen, ist möglich und für viele Alpinisten bereits in Erfüllung gegangen. Erstmals gelang dies dem Augenarzt und Bergsteiger Karl Blodig (1859 - 1956),

der diese bewundernswerte Spitzenleistung in seinem Buch "Die Viertausender der Alpen" auch publiziert hat.

Der Traum, alle 3000er der Alpen zu besteigen, wird wohl für keinen Bergsteiger in Erfüllung gehen weil ein Bergsteigerleben, selbst wenn es so lange währen sollte wie es Karl Blodig

vergönnt war, nicht ausreichen wird, um diese unüberschaubare Anzahl von Gipfeln zu erklettern. Allein in Österreich soll es, je nach Zählart, ca. 1000 Gipfel geben, die diese Höhe aufweisen. Hinzu sind dann noch alle Gipfel dieser Höhenkategorie in den italienischen. und französischen Alpen zu zählen. In den deutschen Alpen nähert sich bescheiden nur  die Zugspitze mit 2962 m dieser Höhenmarke.

Als Auftakt ausgewählter Traumtouren auf 3000er Berge habe ich den weltweit bekannten

Eiger mit 3970 m ausgewählt, dem nur 30 m fehlen um als 4000er zu gelten. Als Dreitausender in direkter Nachbarschaft folgen der Hausberg von Grindelwald, das Wetterhorn mit 3701 m und das Mittelhorn mit 3704 m als gemeinsame Hochtour solo.

Im Schönheitswettbewerb der 3000er dürfte der Piz Palü mit 3905 m, von Walter Flaig als das

"Silberschloss des Engadins" bezeichnet, wohl weit oben in der Spitzengruppe der Sieger zu finden sein.

Weitere Seiten mit Fotos und Texten zu Bergtouren auf 3000er der Alpen sind in Vorbereitung.

Bild: Eiger 3970 m Nord-und Westwand
Eiger 3970 m Nord-und Westwand
Bild: Wetterhorn 3701 m
Wetterhorn 3701 m