Jungfrau 4158 m - Wurde 1811 als erster 4000er der Schweiz bestiegen!

Um das Glück, das die Berge ihren Getreuen schenken, ist es ein eigen Ding; es läßt sich nicht erzwingen. 
Wer aber je dieses Glück empfunden hat, der ist den Bergen für immer verfallen. Sie machen ihn unendlich reich, und ich glaube, er kann nie wieder ganz arm werden!

                                                                        Eleonore Noll-Hasenclever ( 1880 - 1925 )

Jungfrau 4158 m vom Rottalhorn 3969 m
Jungfrau 4158 m vom Rottalhorn 3969 m

Die Jungfrau, die Schönste der Berner Alpen, und einer Gipfelhöhe von 4158 m die Krönung des "Dreigestirns, Eiger, Mönch und Jungfrau" befindet sich in einer der grossartigsten Hochgebirgslandschaften der Schweiz. Aus dieser faszinierenden Bergwelt ragen neun 4000er auf, hier verläuft auch der längste Eisstrom der  Alpen, der Grosse Aletschgletscher mit einer Länge von 23 km.

Die Bergschönheit "Jungfrau" mit ihren beiden formvollendeten Silberhörnern als "Busen" war schon weit bekannt, bevor dieser Rang von Zermatt mit seinem unvergleichlichen Matterhorn beansprucht wurde, das inzwischen sogar als ein  Wahrzeichen der Schweiz gilt.

Literarisch wurde die Jungfrau bereits von Friedrich von Schiller im  Drama Wilhelm Tell und von Lord Byron im dramatischen Gedicht Manfred erwähnt.

Der Bekanntheitsgrad der Jungfrau mit den sehenswerten Bergdörfern Lauterbrunnen-Wengen und Grindelwald zu ihren Füssen wurde besonders  durch die Erstersteigung zu Beginn des Alpinismus befördert .

Vor rund 200 Jahren, am 03. August 1811, erreichten die Brüder Johann Rudolf und Hieronymus Meyer mit zwei bergerfahrenen Gemsjägern  vom Lötschental aus in vier entbehrungsreichen und anstrengenden Tagen den Gipfel über den Rottalsattel und Südostgrat.

Meine mit Fotos in der Galerie dokumentierte Solo-Besteigung erfolgte über den SO-Grat vom Jungfraujoch aus. Das Jungfraujoch mit einer Höhe von 3471 m erreicht man Kräfte sparend mittels einer technischen Meisterleistung, nämlich der Jungfraubahn zum Top of Europe.

Mit Hochachtung verneige ich mich in Gedanken vor den Erstersteigern und ihrem Mut bei diesem bergsteigerischen Unternehmen zu damaliger Zeit, als man die Berge mied.

Ausser Strapazen und Tod hatte man dort nämlich nichts anderes zu erwarten.

Die grossartige Naturschönheit der Region rund um die Jungfrau wurde inzwischen von der UNESCO als Welterbe Jungfrau – Aletsch – Bietschhorn gewürdigt. Seit 2001 ist es das erste Weltnaturerbe der Schweiz und der Alpen und wurde somit weltberühmt.