Liskamm 4527m Traum - Hochtour mit der Sektion Basel des SAC

      "Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist -

denn vorher gehörst du ihm." - Hans Kammerlander -

                                                                                    

Aufstieg zum Liskamm - Ost  4527 m
Aufstieg zum Liskamm - Ost 4527 m

 Die Liskamm-Überschreitung ist eine der schönsten Grattouren im gesamten Alpenraum!

Einen grossartigen Blick auf diesen Koloss aus Fels und Eis hat man vom besuchenswerten Gornergrat. Diese Top-Aussichtsterrasse auf  3131m ist leicht per Zahnradbahn von Zermatt aus zu erreichen. Von dort blickt man auf die mit Hängegletschern bewehrte Nordwand, die sich etwa 1000m aus dem Eismeer des Grenzgletschers erhebt. Man kann nur vermuten, dass sich oben auf diesem gewaltigen Berg ein fast 5 km langer eleganter Firngrat entlang schwingt, der teilweise so schmal ist wie der First eines Daches. Gefahrbringende Besonderheit dieses Grates sind überhängende Wächten, die auf der Nordseite wie auch auf der Südseite als Eisbalkone weit über grosse Tiefen ragen. Wie weit die Wächten hinausragen, kann man meist nur ahnen, deshalb ist es oft sinnvoll, in die steilen Bergflanken auszuweichen.

 

Diese "Gratwanderung" hat damit einen ernsten Charakter. Aus dem Grund sollte man sich die Tour als Alpinist nur bei guter Wetterbedingung ohne Wind und Nebel vornehmen. Seit dem 06.09.1877 trägt dieser 4000er leider den Beinamen "Menschenfresser". An diesem Tag stürzte eine Führerseilschaft von fünf Bergsteigern mit einer Wächte in die todbringende Tiefe. Der Seilerste hatte sich im Nebel über die Abbruchkante der Wächte hinaus verirrt. Besonders tragisch war auch, dass sich drei Brüder aus St. Niklaus unter den Abgestürzten befanden. Obwohl weitere Bergunfälle dieser Art seitdem zu verzeichen waren, blieb dieses Unglück unvergessen.

 

Die Erstbesteigung war bereits am 19.08.1861erfolgt. Eine 14-köpfige Bergsteigergruppe mit reichlich alkoholischen Getränken und gutem Essen im Gepäck, hatte den Gipfelsieg, es ist kaum zu glauben, bereits vorher im Lisjoch gefeiert. Folgen sie mir bitte, nun völlig gefahrlos, und empfinden sie mit mir und mit Hilfe meiner Fotos diese Traumhochtour nach.