Lenzspitze 4294 m - mit Überschreitung zum Nadelhorn 4327 m

Die Berge sind nicht nur Herausforderung für mich. Sie sind auch ein Ruhepunkt. Sobald ich unterwegs bin, wird der Kopf frei. Ich gehe auf einen Gipfel, und wenn ich wieder herunterkomme, bin ich ein anderer Mensch.

                                                                                                                  Peter Habeler

Bild: Lenzspitze 4294 m und Nadelhorn 4327 m im Licht der aufgehenden Sonne
Lenzspitze 4294 m und Nadelhorn 4327 m im Licht der aufgehenden Sonne

Die Hochtour von der hochgelegenen Mischabelhütte auf 3329 m über den ENE-Grat zur Lenzspitze 4294 m und weiter über den NW-Grat zum Nadelhorn 4327 m ist eine der schönsten Grattouren der Alpen. In anregender Kletterei im vorwiegend festem Fels mit einigen kurzen Firngratabschnitten übersteigt man im III. Schwierigkeitsgrad ( bei guten Verhältnissen ) die eisgepanzerte bis zu 55° steile NO-Wand der Lenzspitze. Die schwindelerregenden Tiefblicke in dies makellose Eisschild prägen sich fest ins Gedächtnis des Bergsteigers ein. Der in steilen Eistouren erfahrenen Alpinist wird in sich den immer stärker werdenden Wunsch verspüren, diese Wand auch einmal zu durchsteigen.

Auf dem Gipfel der Lenzspitze befindet sich eine kleine Bronzeplastik, Madonna mit dem Kind  und mit der Inschrift: "Bergsteiger, Grüsse Mich Ich Beschütze Dich".  Ein beredter Hinweis auf die Zusicherung, in Gefahren darauf vertrauen zu können, niemals tiefer zu fallen als in Gottes schützenden Hände.

 Unübersehbar ist indessen der Blick vom Gipfel auf den Dom mit seiner gewaltigen, eisigen Nordflanke und auf das Weisshorn, den "makellosen weissen Diamanten" im Wallis;

aber auch auf den Hahnenkamm im Gletschermeer, dem Rimpfischhorn.  

Vom Gipfel folgt man dann dem NW-Grat in begeisternder Kletterei von Felsturm zu Felsturm im ständigen Auf und Ab zum Nadelhorn, das diesen Namen zu Recht trägt. Im Gebet unter dem grossen Gipfelkreuz auf 4327 m kehrt dann dankbare Stille im Herzen ein.

Mit entsprechender Umsicht gestaltet sich der Abstieg entspannt über den NO-Grat des Nadelhorns und durch das Windjoch. Der Kreis dieser grossartigen Klettertour schliesst sich dann in der gemütlichen Mischabelhütte mit den Seilkameraden bei einem Glase Roten  . 

In der Sammlung der schönsten Grattouren  im Reich der 4000er der Alpen befindet sich die Lenzspitze-Nadelhorn-Überschreitung mit dem Biancograt, dem Rochefortgrat und dem Liskamm in bester Gesellschaft.