Obergabelhorn 4063 m - Elegante Pyramide aus Fels und Firn

Der Glaube, das, was man wünscht, zu erreichen, ist immer lustvoll.

                                                                                       Aristoteles 384 - 322 v. Chr.

Obergabelhorn 4063 m vom Zinalrothorn 4221 m
Obergabelhorn 4063 m vom Zinalrothorn 4221 m

 

Würde man einen Wettbewerb mit dem Thema die "schönsten 4000er der Alpen" ausschreiben, so zählte das Obergabelhorn 4063 m sicherlich in der Bewertung neben dem Matterhorn 4478 m und dem Weisshorn 4505 m zu den Ranghöchsten. Mit seiner Höhe von 4063 m reicht es nicht an die Grösse seiner Konkurrenten heran; aber er besticht als Bergpyramide durch besondere Eleganz. Die Ersteigung dieser Bergschönheit erfordert vom Bergsteiger alpinistisches Können, weil es keinen leichten Zugang zum Gipfel gibt.

Um so mehr ist deshalb die bergsteigerische Leistung von  Horace Walker A.W.Moore und Jakob Anderegg zu bewerten, die am 06.Juli 1865 diesen Traumgipfel im kombinierten Fels-Eis-Klettergelände als Erste bestiegen.

Der Aufstieg über den Ostnordost-Grat mit seinem sehr schwierig zu bewältigenden Grossen

Gendarmen 3870 m erfolgte erstmalig am 01. August 1890 durch L. Norman-Neruda mit dem legendärem Bergführer Christian Klucker aus dem Engadin. Diese Route gilt heute als die

Normalroute; aber nur deshalb, weil der Grosse Gendarm, nach Christian Klucker auch Kluckerturm benannt, mit einem etwa 20 m langen Fixseil nun klettertechnisch leichter zu bewältigen ist.

Die Fotos der Galerie zeigen Motive, die wir während der Besteigung des ONO-Grates über die Wellenkuppe und den Kluckerturm aufgenommen haben. Ich hoffe nun, dass die Fotos etwas vom Erleben der  traumhaften Hochtour auf diesen 4000er vermitteln können. In direkter Nachbarschaft

hofft das rassige Zinalrothorn auf Beachtung.