Piz Bernina 4049m - Biancograt - Über die "Himmelsleiter" zum Gipfel

Traum - Hochtour mit der Sektion Basel des SAC

"Die ganze Schöpfung ist die Schönschrift Gottes, und in Seiner Schrift

  gibt es kein sinnloses Zeichen".   - Ernesto Cardinal -

Biancograt mit Piz Bernina 4049m
Biancograt mit Piz Bernina 4049m

Bernina ! Allein schon dieser Name lässt die Herzen der Bergbegeisterten höher schlagen, und man beginnt  von den Touren  im "Festsaal der Alpen" zu träumen, wie Walther Flaig diese Berggruppe nicht treffender hätte benennen können.

In diesem Festsaal finden wir auch - nach Walter Flaig - das "Silberschloss des Engadins", den 3905m hohen Piz Palü mit seinen drei Gipfeln in vollendeter Harmonie.

Eine Steigerung der landschaftlichen Schönheiten scheint nun kaum noch möglich; aber es gibt sie.

Man sollte dazu auf den 3751m hohen Piz Morteratsch klettern, dann nach Süden schauen; und man wird seinen Augen nicht trauen. Die Anstrengung  des Aufstiegs, die Höhe, die dünnere Luft  - Wirklichkeit und Traum sind nicht mehr zu trennen:

Eine schneeweisse Linie, an Eleganz nicht zu übertreffen, Hell und Dunkel trennend, zieht direkt hoch ins makellose Tiefblau des Himmels. Dieser Blick auf den Biancograt, der auch die "Himmelsleiter" genannt wird, lässt sich nimmer mehr aus dem Gedächtnis des Betrachters löschen.

 

Diese phantastische Firnschneide zählt - wie auch der Rochefortgrat und Liskamm - zu den schönsten im ganzen Alpenraum und muss für jeden Alpinisten zu einer Obsession werden. Der Wunsch, einmal im Leben auf dieser Himmelsleiter aufzusteigen und auf den Gipfel des Piz Bernina, dem östlichsten 4000er der Westalpen zu klettern, wird ihn nicht mehr ruhen lassen.