Täschhorn 4491 m - Mein Goldener 4000er Gipfel.

Traum - Hochtour mit der JO -SAC St. Niklaus, der Sektion Monte Rosa des SAC

"Das Glück der letzten Schritte auf einen Gipfel, den man sich jahrelang gewünscht hat, ist nicht beschreibbar."

                                                                                                                   Oswald Oelz

Täschhorn 4491 m von der Weisshornhütte mit SO-Grat rechts
Täschhorn 4491 m von der Weisshornhütte mit SO-Grat rechts

Die Besteigung des Täschhorns über den SO-Grat folgt der Route der Erstbegeher, wobei diese aber im Jahre 1876 von Randa aus mit der Ausgangshöhe von 1406 m gestartet waren. Heute beginnt man den Aufstieg an der Täschhütte auf 2701 m oder besser noch am Mischabeljochbiwak auf 3861 m.

Nur mit Staunen und  grosser Bewunderung ist die bergsteigerische Leistung der Erstbegeher

zu bewerten. James Jackson mit den Bergführern Christian und Ulrich Almer hatten am 15.08. 1876 einen Höhenunterschied von 3085 m bis zum Gipfel im Aufstieg sowie im Abstieg, und dazu noch im unbekannten Gelände mit einer Gesamtentfernung, also hin und zurück, von mehr als 20 km zu bewältigen!!

Die Besteigung des Täschhorns, dieser mächtigen Pyramide, ist also auch heute noch eine sehr ernst zu nehmende Bergtour. Man braucht, ausser den klettertechnischen Anforderungen zu genügen, eine gute Kondition um die rund 1800 Höhenmeter von der Täschhütte bis zum Gipfel und zurück zu bewältigen. 

Meinem Bergfreund und Seilkameraden Konrad und mir gelang diese grossartige Tour bei besten Bedingungen am Berg. Glücklich auf dem Gipfel angekommen empfanden wir die Tour als ein Geschenk des Himmels. Dieser Gipfel ist zudem mein 50. 4000er Gipfel, den ich voll Dankbarkeit dem Schöpfer gegenüber besteigen durfte. So ist das Täschhorn mein Goldener 4000er. Überglücklich und  tief ergriffen bewunderten wir die grossartige

Bergwelt, die sich uns  bis zum Horizont unter wolkenlosem, tiefblauem Himmel darbot.

Unter dem grossen Gipfelkreuz sangen wir andächtig das Lied:

 Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren ....

 Praise to the Lord the Almighty, the King of creation ....

In der Erinnerung, an Jean Pauls "Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können" leuchteten die  4000er-Gipfel auf, wie der nahe Dom sodann  RimpfischhornSignalkuppeLiskamm,

Castor & Pollux,  BreithornMatterhornDent d´HerensGran ParadisoBarre des Écrins,              Mont Blanc,   ObergabelhornBishorn und das stolze  Weisshorn.

Zur Besteigung der vorgenannten Berge, die im sprichwörtlich sonnigen Wallis liegen, bin ich von Gasenried (1659 m) aus gestartet. Hier zählen meine Familie und ich zu den Stammgästen von Konrad und Susi Fux. In ihrer schönen Ferienwohnung - mit Fernsehen und Internetzugang - haben wir bereits jahrzehntelang immer wieder ruhige und erholsame sonnige Ferientage in der vertrauten, familiären Atmosphäre unserer Gastgeber verlebt.

Nur zu empfehlen:

Chalet Konrad &Susi Fux- Büchi "Erbji" Ch-3924 Gasenried VS Tel.: 027- 9561662