Tauchen und Fotografie in die zauberhafte Unterwasserwelt

      " Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle."

- Albert Einstein - 

Hippocampus histrix
Hippocampus histrix

  Ob der geniale Physiker Albert Einstein jemals tauchte, ist mir nicht bekannt; aber sein o.a. Zitat trifft den Kern meines Erlebens beim Tauchen in der bezaubernden Unterwasserwelt.  Schwerelos schwebt man am Korallenriff entlang und staunt bewundernd über all das Unerwartete, das einem begegnet. Man taucht in eine Wunderwelt ein, die einem bisher völlig verborgen war. Diese tief beindruckenden Erlebnisse möchte man nur zu gerne nach dem Auftauchen weitersagen; aber es ist fast unmöglich, die Stille im Meer, das pulsierende Leben im farben- und formenreichen Riff mit Hilfe unserer Sprache zu vermitteln. Man müsste schon ein sogenanntes fotografisches Gedächtnis haben, um die geradezu unglaubliche Vielfalt des Lebens unter Wasser im Gehirn speichern zu können.

 

Zum Glück gibt es aber das Medium der Fotografie und so ist die Kamera - bei jedem Tauchgang - mein unentbehrlicher Begleiter. Deshalb bin ich jetzt in der Lage, Ihnen mit Hilfe dieser Technik einige Motive des grandiosen Schöpfungswerkes, des Lebens unter Wasser, zeigen zu können. Dazu wünsche ich Ihnen viel Freude beim Betrachten, wobei dann sicherlich auch das Interesse geweckt wird, mehr aus dem aufregenden Bereich der Meeresbiologie wissen zu wollen.

Auf speziellen Seiten finden sie bereits gezielt ausgewählte Informationen und Fotos zu den

folgend aufgeführten und besonders sehenswerten Geschöpfen der Unterwasserwelt:

Rotfeuerfische , Anglerfische , Weichkorallen , Haarsterne , Nacktschnecken ,

Steinfische , Schwaemme,   Seesterne, Critters und Rhinopias.