Zinalrothorn - Ein rassiger Kletter-Viertausender im Wallis

Bild: Gipfelaufbau vom Zinalrothorn 4221 m und dahinter dasWeisshorn 4505 m.
Gipfelaufbau vom Zinalrothorn 4221 m und dahinter das Weisshorn 4505 m.

Das Zinalrothorn mit 4221 m Höhe ist ein Viertausender im Wallis, der den Bergsteiger geradezu zum Besuch einlädt. Er bietet drei rassige Klettergrate aus festem Gneis in bester Qualität. Es sind dies, der Südost-, der Südwest- und der Nordgrat.

Die Bilder der Fotogalerie zeigen Momente der Besteigung dieses Gipfels über den Südostgrat.

Keine Bergbahn nimmt ihm etwas von seiner Würde, und so gehört er zu den Edlen in den Bergen, die den Bergfreund  - wie in früheren Zeiten - herausfordern, bereits im Tal mit der Besteigung zu beginnen

Die Bergtour beginnt im Tal von Zermatt 1608 m und führt durch malerische Hochgebirgslandschaft

über das Trifthotel 2337 m - aus alter Zeit - zur Rothornhütte SAC in 3178 m ; also ein Hüttenanstieg von über 1500 Höhenmeter, für den 4 bis 5 Std. einzuplanen sind.

Am Tag darauf beginnt der Aufstieg bereits in der Frühe im Schein der Stirnlampe, und dies, obwohl es nur gut 1000 Höhenmeter bis zum Gipfel zu überwinden gilt. Doch heute ist Klettern vom Feinsten angesagt, und dabei vergeht die Zeit oft viel zu schnell.

Besondere Vorsicht ist bei der Überwindung der Binerplatte angesagt. Sie erfordert alpinistisches Können, und das insbesondere beim Abstieg. Benannt ist diese Felsplatte nach J. M. Biner, einem Zermatter Bergführer, der 1894 auf der vereisten Platte von seinem ausgleitenden Gast mit in die Tiefe gerissen wurde.

Von meiner Solotour bei besten Verhältnissen am Berg ist mir diese Felsplatte immer noch als heikel in Erinnerung.

Nach dem Dankgebet auf dem schmalen Gipfel wird der Blick geradezu gefesselt vom nahen imponierenden Weisshorn 4505 m, dem schönsten Berg der Schweiz, sodann vom stolzen

Matterhorn 4478 m, dem Weltberühmten. Entspannte Ruhe findet man dann beim Blick auf das Obergabelhorn 4063 m, das sich in voller Bergschönheit präsentiert. Dahinter Dent d´Herens  4171 m, eisbewehrt im Schatten des Matterhorns und weiter nach Süden Dent Blanche 4357 m als Pyramide von gewaltigen Ausmassen.

Die letzten drei Fotos der nun folgenden Galerie dokumentieren jene Gipfel, die während des Abstieges bereits zu Wunschzielen für die nächste Bergtour werden.