Grandes Jorasses - Pointe Whymper 4184m und Pt. Walker 4208m

Bergsteigermühen

"Sich am Berge hochzuquälen wird uns niemals zum Verdruss.

Mühe, die wir selber wählen, ist doch köstlicher Genuss."

                                                                      Ernesto Perren

Grandes Jorasses Nordwand 4208 m
Grandes Jorasses Nordwand 4208 m

Grandes Jorasses -  schon der Name verspricht Grosses!

Der Gipfelgrat ist über einen Kilometer lang und besticht durch seine Gipfel-Perlenkette der fünf 4000er, die sich in der Nordwand bis zu 1200m hoch aus dem Leschaux Gletscher erheben.

Als erster Gipfel der "Perlenkette" wurde am 24.Juni 1865 die Pointe Whymper von der Südseite aus von Edward Whymper  dem Erstbesteiger des Matterhorns , mit den Führern Ch. Almer, F. Biner und Michel Croz bestiegen.

Am 30. Juni 1868 wurde die Pointe Walker von H. Walker mit den Führern M. Anderegg, J. Jaun und J. Grange ebenfalls von der Südseite aus erstbestiegen. Beide Gipfel wurden später auch nach den Erstbesteigern benannt.

Die Erstbesteigung der Nordwand der Grandes Jorasses gehörte jahrzehntelang neben der Matterhorn-Nordwand und der Eiger-Nordwand zu den unbewältigten Herausforderungen der besten Alpinisten. 

Die Besteigung des Walkerpfeilers in der Nordwand der Grandes Jorasses ist legendär und noch heute das Ziel der Besten unter den Spitzenbergsteigern. Die Erstbegehung gelang Riccardo Cassin mit L. Esposito und U.Tizzoni vom 4.- 6.August 1938.

Riccardo Cassin erreichte das hohe Alter von 100 Jahren und gilt als Urgestein in der Geschichte des Alpinismus. Sein Name und bergsteigerisches Talent wird wohl weitere Jahrhunderte latent am Walkerpfeiler eingraviert bleiben.

Den Gipfel der Pointe Whymper und den der Pointe Walker, dem Endpunkt des Walkerpfeilers, haben wir von der Südseite aus über die Normalroute erreicht. Die Fotos der Galerie mögen einen kleinen Eindruck vom erlebten Gipfelglück vermitteln, welches man auf diesem grossartigen Massiv der Grandes Jorasses im Bereich des Mont Blanc als Bergsteiger dankbaren Herzens erleben kann.