Mount Everest 8848 m - Trekking zum höchsten Berg der Erde.

Es gehört wohl zum Schönsten, was es gibt, sich ein Land zu erwandern.

                                                                                    Erika Hubatschek  ( 1917 - 2110 )

 

Mount Everest 8848 m
Mount Everest 8848 m

Das Abenteuer Everest Trekking beginnt bereits mit dem gebuchten Flug von Kathmandu nach Lughla, weil der Flug vom Wetter abhängt. Die Flüge finden als Sichtflüge nur bei gutem Wetter, ohne Nebel oder Wolken im Bereich der Landepiste, statt. Die Wolken und Wolkenberge von Nepal sind nämlich problembehaftet, weil sich in ihnen Berge aus Fels "versteckt" haben können.

Bei guter Sicht ist der Flug ins Reich der Berggiganten ein besonderes Erlebnis und die Landung auf der kurzen bergauf-geneigten Landepiste geradezu abenteuerlich.

Der zum Ende des Trekkings gebuchte Rückflug ist auf der Startpiste bergab weniger abenteuerlich aber dafür durch die beim Abflug mit Vollgas donnernden Motoren ohrenbetäubend laut und natürlich abhängig vom Wetter und damit auch wieder terminlich unsicher. Bei der Planung des Trekkings ist es vorteilhaft einige Tage als Puffer einzuplanen auch mit Bezug auf das Risiko an einer Höhenkrankheit zu erkranken.

Bei der Ankunft in Lughla befindet man sich bereits auf 2860 m also fast auf Zugspitzhöhe, und falls der Kala Pattar erreicht werden soll, auf über 5500 m.  Zum Ende des Trekkings kann man ungenutzte Puffertage nutzen um die sehenswerten Königsstädte Patan und Bhaktapur zu besuchen.

Mit Hilfe der ausgewählten Fotos der Galerie kann man der Trekkingtour, verschont von der Höhenkrankheit, beschwerdefrei folgen. Sie führt uns von Kathmandu über Lughla, Namche Bazar, Thame, Tengboche, Pheriche nach Lobuche und  auf den Gipfel des Kala Patthar  5545m am Fuss des Mount Everest mit 8848m.  Zudem werden noch der Gipfel des Chukung Ri mit 5546m und des Gokyo Ri mit 5357m besucht. Alle drei Gipfel gelten als ideale Aussichtspunkte auf dem grossartigen Everest -Trek, wobei aus dem Meer von Sechs- und Siebentausendern als Achttausender der Cho Oyu 8201m, der Makalu 8475m, der Lhotse 8516m und der Mount Everest mit 8848m hervorragen.

Die Erstersteigung des Mount Everest glückte Edmund Hillary und Tensing Norgay am 29. Mai 1953. Drei Jahre zuvor war als erster Berg über 8000 m Höhe die Annapurna 8091m von französischen Alpinisten erstbestiegen worden.