KILIMANJARO 5895m - Top Trekking zum höchsten Berg Afrikas -

"Soweit man sehen kann, soweit wie die  ganze Welt,

hoch und unvorstellbar weiss in der Sonne,

leuchtet der Gipfel des Kilimanjaro!"

 - Ernest Hemingway -

Bild: Kilimandscharo  5895 m Tansania
Kilimandscharo 5895 m Tansania

Der Kilimanjaro, auch Kibo genannt, ist mit 5895m der höchste Berg Afrikas und zählt zu den grössten, völlig freistehenden Bergen der Welt.

Der deutsche Missionar Johannes Rebmann, erreichte 1848 diesen schneebedeckten Vulkan und war von dem Anblick dieses gewaltigen Berges überwältigt. Ein erhabener Bergriese unbekannter Höhe und mit Schneemassen im Gipfelbereich und das ganz in der Nähe des Äquators, das grenzte auch an ein physikalisches Wunder. Deshalb wurde sein Bericht über den "Schnee auf dem Kilimanjaro"  von den wissenschaftlichen Kreisen in Deutschland als Fata Morgana oder Sinnestäuschung des Herrn Rebmann abgetan.

Den beschriebenen Schnee konnten dann aber die Erstbesteiger der deutsche Hans Meyer, der österreichische Ludwig Purtscheller und dem Eingeborenen Yohani Kinyala Lauwo hautnah erleben, als sie den Gipfel des Kilimanjaro am 6.Oktober 1889 erreichten. Hans Meyer benannte den Gipfel nach dem deutschen Kaiser, Kaiser-Wilhelm-Spitze. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges war er insofern der höchste Berg des Deutschen Reiches. Im Jahre 1961 wurde der Gipfel in Uhuru Peak - Freiheitsgipfel - umbenannt. 

Mit dem Abtauen der Schnee- und Eismassen auf dem Kilimanjaro und dem Ararat werden auch hier die Auswirkungen des Klimawandels sichtbar. Die von mir 1981 und im Jubiläumsjahr 1989 am Kibo aufgenommenen Fotos meiner Galerie haben somit schon dokumentarischen Wert.