NEPAL, Namaste - Ich grüsse den Schöpfer in dir.

   " Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl der Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem raubten." - Quelle unbekannt - 

Bild: Thamserku 6608m - sunset -
Thamserku 6608m - sunset -

   Wer nach Nepal reist, sollte davon ausgehen, dass er vielleicht nicht als derselbe wieder heimkehrt. Probleme, die früher als Last empfunden wurden, haben nach den Erfahrungen, die man in Nepal gewonnen hat, bedeutend an Gewicht verloren.

Es ist nicht nur die gewaltige Gebirgslandschaft mit dem Mount Everest als höchstem Berg unseres Planeten, die uns seelisch verändert, sondern vor allen Dingen die Lebensart der freundlichen, ja geradezu liebenswerten Nepalis, die dies bewirkt. Ohne deren fürsorgliche Begleitung und Hilfe beim Tragen der schweren Berg- und Fotoausrüstung sind die geplanten Trekkingziele kaum zu verwirklichen. Um die Trekking-Berggipfel zu erreichen, die eine grossartige Aussicht auf die umliegende grandiose Hochgebirgslandschaft ermöglichen, muss man aufsteigen in Höhen von über 5500m.

Der Gruss des "Namaste" hat mich tief berührt und wurde mir, im täglichen Miteinander  während der zum Teil sehr strapaziösen Trekkingwochen erlebbar und bleibt mir unvergesslich.