Kala Patthar 5545 m - mit grandioser Aussicht auf den Mount Everest

Wie ein grandioser Plan es vorsieht, 
entfaltet sich das Universum: 
es ist ein großartiges Wunder, 
wo wir Menschen geringer als ein Stäubchen erscheinen.

                                                 aus "Worte ins Leben" von Remigius von Reims.

Kala Patthar 5545 m vor Pumori 7161 m
Kala Patthar 5545 m vor Pumori 7161 m

Vor der Südseite des Pumori 7161m liegt ein dunkler Hügel aus Schutt, der aus Sand und kleinen und grossen Felsbrocken besteht und der den Namen Kala Patthar "Schwarzer Stein" trägt. Der Südgipfel ist mit 5545 m im Zuge des Everest Trekkings ein überaus beliebter Aussichtspunkt. Abgesehen von der nicht zu unterschätzenden Höhe ist die Besteigung als verhältnismässig leicht einzustufen.

Der Panoramablick von diesem "Felsschutthügel" ist grossartig und atemberaubend. Tief ergriffen sieht der Bergwanderer den höchsten Berg der Welt, den Mount Everest mit 8848m vor sich  in den fast schwarzblauen Himmel gewaltig aufragen und fühlt sich klein und unbedeutend wie niemals zuvor und danach. Zugleich gewahrt er den daneben auf 7879 m aufragenden Nuptse und seiner mit Hängegletschern eisgepanzerten Ostwand von fast überirdischer Schönheit. Die Bergschönheit Lhotse stiehlt dem Mount Everest die Schau; doch dieser bleibt davon scheinbar unbeeindruckt, denn er weiss, er ist der höchste der Welt und braucht nicht zusätzlich noch schön zu sein.

Als weitere Berge mit grossem Namen werden im Panorama von Ost nach Süd  Ama Dablam 6856m, das "Matterhorn Nepals", Kangtega 6779 m, Thamserku 6608m, Taboche 6542 m, Cholatse 6440 m und ganz nah im Norden der Pumori 7161m neben dem hübschen Lingtren 6714 m sichtbar.

Bezeichnet man im europäischen Alpenraum den Gornergrat mit 3135 m oberhalb von Zermatt als den idealen Aussichtsberg für das Matterhorn 4478 m und der zahlreichen benachbarten 4000er, so sind es der Kala Patthar, der "Schwarze Stein"mit 5545 m und der Gokyo Ri  mit 5357m für den Mount Everest mit 8848 m und seinen Vasallen im Khumbu in Nepal.