Gokyo Ri 5357 m - Vier 8000er auf einen Blick im Khumbu! Cho Oyu 8201 m, Mount Everest 8848 m, Lhotse 8516m und Makalu 8485 m

Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.

                                                                                  Albert Einstein  ( 1879 - 1955 )

Bild: Blick vom Gokyo Ri 5357 m nach Südosten
Blick vom Gokyo Ri 5357 m nach Südosten

Bei der Ankunft in Gokyo auf 4750 m, beherrscht die Fels- und Eisbarriere des Cho Oyu 8201 m das gesamte Landschaftsbild. Völlig unbeachtet bleibt dadurch der braune Hügel am See, der auf dem Foto, Bild 7 der Galerie, abgebildet ist. Spätestens in der Gokyo Herberge am Gokyo See wird man jedoch überrascht sein, wenn man erfährt, dass es sich dabei um den Gokyo Ri, einem überaus beliebten Top-Trekking-Gipfel  mit der Höhe von 5357 m handelt. Die Mühe der  technisch leichten Besteigung, aber unter Beachtung der Höhe, sollte man nicht scheuen, weil dann vom Gipfel als Belohnung eine grossartige und überwältigende Aussicht auf vier Achttausender einschliesslich des Mount Everest  winkt.

Das nebenstehende textintegrierte Foto zeigt den traumhaften Blick auf die 600 m tiefer liegenden Lodges von Gokyo und den Ngozuma Gletscher, dem mit 21 km längsten Gletscher im Khumbugebiet, der überragt wird von den herrlich anzuschauenden Gipeln Cholatse 6440 m und Taboche mit 6542 m.

Der Panoramablick vom Gipfel auf die rundum in den Himmel ragenden Sechs- und Siebentausender wird  durch die Achttausender Cho Oyu 8201 m, Mount Everest mit 8848m, Lhotse 8516 m und Makalu 8485 m gekrönt. Zu dem Reigen der 8000er gesellt sich dann noch der Gyachung Kang, der König der 7000er, der mit 7952 m höchste Berg der Erde aus der Gruppe der Siebentausender.

Welchem Trekking-Gipfel gibt man nun den Vorzug, dem Kala Patthar, dem Chukung Ri oder dem Gokyo Ri ?

Am besten ist es, alle drei Gipfel zu besteigen, weil sich dort oben unvergessliche Augenblicke auf immer in unserer Erinnerung einprägen werden!