Annapurna 8091 m - Trekking zum Annapurna Heiligtum auf 4130 m

Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein.

Sie ist es.                                               Robert Walser ( 1878 - 1956 )

 

Bild: Annapurna Südwand 8091 m
Annapurna Südwand 8091 m

Die 8091 m hohe Annapurna wird auch "Die Göttin  der Fülle" oder auch "Nahrung spendende Göttin" genannt und flankiert östlich die Kali Gandaki Schlucht, die als tiefste Schlucht der Welt gilt. Der Höhenunterschied zwischen dem Kali Gandaki Fluss und dem Annapurnagipfel beträgt rund 5500 m. Auf der gegenüberliegenden Talseite ragt der Dhaulagiri mit 8167 m in die Höhe.

Die erfolgreiche Besteigung der Achttausender begann mit der Erstbesteigung der Annapurna durch eine französische Expedition am 03.Juni 1950. Nepal hatte zuvor das Land erstmals für Ausländer geöffnet, und nur dadurch wurden Expeditionen zu den Achttausendern Nepals erst möglich.

Bereits drei Jahre später wurde der höchste Berg der Erde, der Mount Everest, mit 8848 m Höhe erstbestiegen

 

Maurice Herzog und Louis Lachenal waren damit die ersten Menschen auf dem Gipfel der Annapurna und damit eines Achttausenders überhaupt. Der Preis, den die beiden für diesen unter grosser Lebensgefahr erreichten Erfolg zahlten, war hoch. Lionel Terray und Gaston Rébuffat mit einigen Sherpas als weitere Mitglieder der Expedition konnten beide lebend aus einer Gletscherspalte retten. Schwerste Erfrierungen machten bei ihnen die Amputation von Zehen und Fingergliedern erforderlich, die bereits vom Expeditionsarzt beim Rückmarsch vorgenommen werden musste.

Mit der Erstbesteigung der Annapurna war aber die "Tür" zur erfolgreichen Besteigung von Achttausendern geöffnet worden, und in den folgenden zehn Jahren erfolgten die meisten

Erstbesteigungen der 14 Achttausender unserer Erde.

Die Annapurna erfuhr ihre zweite Besteigung jedoch erst 19 Jahre später, und noch heute gilt

ihre Besteigung als schwierig und gefährlich.

Gaston Rébuffat ( 1921 - 1985 ), der mit Lionel Terray als Retter der  Annapurna-Erstersteiger bekannt wurde, war als Bergsteiger eine der bedeutendsten Persönlichkeiten im Alpinismus

und ein herausragender Autor der Alpinliteratur. Stellvertretend sei nur ein Buchtitel seiner

erfolgreichen Veröffentlichungen genannt: "Mont Blanc. Die 100 Idealtouren im Montblanc-Massiv".