Cathedral Valley, eine Einladung ins Heiligtum der Kathedralen.

 "Schönheit ist Ewigkeit, die sich in einem Spiegel anblickt." Khalil Gibran

                                                                                                                  



Upper Cathedral Valley
Upper Cathedral Valley

Um der Einladung zu folgen, benötigt man ein geländegängiges Fahrzeug mit guter Bodenfreiheit, weil die landschaftlichen Höhepunkte dieses abgelegenen Tales in Utah nur über Dirty Roads zu erreichen sind. Zudem ist anzuraten, sich vorher im Visitor Center das Infoblatt "Self Guiding Auto Tour" zu besorgen und die freundlichen Parkwächter über die Wetteraussichten sowie den Zustand der Pisten zu befragen. Falls man mit den guten Infos nun aber trotzdem einmal mit dem Wagen liegen bleibt, sollte man vorsichtshalber ausreichend Getränke, Proviant und Treibstoff mitführen, weil man auf Hilfe wahrscheinlich länger warten muss.

 

Während meiner zweitägigen Exkursion habe ich in dieser traumhaft-schönen Landschaft keinen weiteren Besucher angetroffen. Das Cathedral Valley ist mit seinen von der Erosion gestalteten Kunstwerken, besonders der bis zu 150m hohen "Kathedralen", mit den Namen "Temple of The Sun" und "Temple of The Moon" wohl als einmalig auf unserer Erde einzustufen. Da aber Bilder oft mehr aussagen als Worte, lade ich Sie nun ein, in die Bildergalerie zu wechseln. Die dort zu betrachtenden Motive sind mir im Morgenlicht, bei aufziehendem Gewitter und im Licht der untergehenden Sonne gelungen.