Arches Nationalpark - Naturwunder der Steinbögen

Wohin du auch gehst, gehe mit ganzem Herzen.

                                               Konfuzius ( 551 - 479 v. Chr.)

Delicate Arch  14 m hoch
Delicate Arch 14 m hoch

Im, an Attraktionen reichen, Arches Nationalpark zählt man u.a.die grösste Natursteinbogen - Sammlung der Welt mit über 2000 Exemplaren.

Die kleinsten haben eine Mindestgrösse von 3 Fuss ( 90 cm ). Der schönste und zugleich berühmteste aller Bögen der USA ist der Delicate Arch mit einer lichten Weite von 10,1 m und einer Höhe von 13,7 m. Er ist das Wahrzeichen des Staates Utah und sein Abbild findet sich auf allen Autokennzeichen. Die Wanderung zu diesem Naturkunstwerk nimmt hin und zurück etwa 2 Std. in Anspruch, wobei auf dem schattenlosen 2,40 km langen Anmarsch auch etwa 150 Höhenmeter zu überwinden sind. Vorzugsweise sollte man die Mittagshitze meiden und die Tour für den Spätnachmittag planen, weil dann der Bogen zudem im besten Fotolicht steht.

Das nächste nicht weniger spektakuläre Naturwunder ist der Balanced Rock, den man vom geparkten Auto aus mühelos auf einem kurzen Rundkurs umwandern kann. Der 16,7 m hohe

Felsblock balanciert mit seinen 3770 to gewagt auf einem 22,4 m hohen Felssockel. Mit etwas Mut kann man dann diesem "artistischem" Naturwunder ganz nah kommen um die enorme Höhe von 40 m zu bestaunen.

Mit dem Pkw erreicht man in nur wenigen Minuten das Zentrum mit grossartigen Natursteinbögen wie  Double Arch, North und South Window sowie Turret Arch. Ein kurzer Spaziergang führt direkt unter den gewaltigen Double Arch wobei der grössere Bogen mit einer Höhe von 31,7 m und einer Spannweite von 45,1 m von atemberaubender Wirkung ist..

Im Bereich Devils Garden wird man auf der Wanderung zum Landscape Arch und zum Wall Arch grossartig belohnt; denn das Meisterwerk Landscape Arch überspannt elegant mit 88,7 m in 32,3 m Höhe das naturbelassene Gelände. Er ist damit einer der grössten Bögen der Welt.

Der gewaltige Wall Arch hatte in einer Höhe von 12,5 m eine Spannweite von 20,7 m. Er ist inzwischen leider am 08.August 2008 durch die Kräfte der Erosion  eingestürzt. In meiner Galerie unter Foto Nr.21  ist er noch in voller Pracht zu bewundern.

Für diesen grossartigen Nationalpark sollte man mindestens zwei Besuchstage einplanen ggf. mit einer Übernachtung auf dem sehenswerten Devils Garden Campground.