Canyon de Chelly NM - Spider Rock und White House Ruins der Navajo

"Steh aufrecht wie die Bäume. Lebe dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen, und der Große Geist wird immer mit dir sein." 

                                                        Weisheit der Navajo

Spider Rock
Spider Rock

Im Nordosten Arizonas nahe der Grenze zu New Mexico befindet sich ein weiteres landschaftliches Juwel des Südwestens, der Canyon de Chelly.

Im Zuge der geologischen Hebung des Colorado Plateaus haben sich Flüsse bis zu  300 m tief in den rotfarbenen Sandstein gegraben und dadurch Canyons von zauberhafter Schönheit geformt.

Der Nordrand des Canyons ist durch den North Rim Drive und der Südrand durch den South Rim Drive erschlossen.Mit dem Auto kann man von einem  Ausichtspunkt zum nächsten gelangen, um sich von herrlichen Tiefblicken überraschen zu lassen.

Vom White House Overlook führt ein ca. 2 km langer Pfad ins etwa 200 m tiefer liegende Tal zu den sehenswerten White House Ruinen der Anasazi Indianer, die diese vor rund 1000 Jahren errichteten. Noch heute leben Navajos in den prächtigen Canyons  und betreiben

Ackerbau und Schafzucht und pflegen Obstplantagen im Tal, das der Chinle Creek durchfliesst.

Absolut spektakulär ist jedoch der Blick vom Spider Rock Overlook ins 300 m tiefer liegende Tal, aus dem der 244 m hohe Spider Rock ( Spinnenfelsen ) aufragt. Jeder Betrachter staunt

über diesen Riesenpfeiler und ist tief beeindruckt.

Einfühlsam heisst es in einem Navajo Nachtlied: "Ich gehe meinen Weg der Schönheit... Ich wandle durch all diese Schönheit, die mich umgibt."