Antelope Canyon - Abstieg in die Unterwelt

"Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."  - Antoine de Saint-Exupe´ry -

Antelope Canyon
Antelope Canyon

   Das erste Foto in der Galerie zeigt den schmalen Spalt, der sich durch das Gelände schlängelt und nicht durch eine Geländersicherung verschandelt wurde. Über Leitern steigt man in ihm hinab in eine andere Welt. Bevor man absteigt, sollte man zwingend den Himmel nach einem eventuell aufziehenden Gewitter sorgfältig absuchen, weil eine Sturzflut kein Entrinnen aus der Schlucht zulässt. Himmel und Hölle liegen dann sehr nah beieinander.

Der beste Zeitpunkt für den Einstieg ist zwischen 10.00 und 14.00 Uhr, weil dann die Sonne am höchsten steht und das Licht senkrecht in den Slot Canyon fällt. Auf den von den Schlammwassermassen kunstvoll ausgewaschenen farbigen Sandstein-Wandflächen zaubert das sich reflektierende Licht dann fantastische Farbspiele. In dem bis zu 40m tiefen Canyon ist man quasi in die Unterwelt abgestiegen, und doch wähnt man sich im goldenen Licht in himmlischen Gefilden zu wandeln. Obwohl die Schlucht teilweise so schmal ist, dass man sich nur längsseits hindurch zwängen kann, hat sie an anderen Stellen in diesem zauberhaften Licht - mit dem Blick nach oben - Kathedralencharakter. Besonders eindrucksvoll ist es, wenn man als Paar oder allein im Canyon unterwegs ist. Es gibt viele Slot Canyons im Südwesten der USA; aber die beiden Antelope Canyons in Arizona sind bestimmt die schönsten. Und ganz in der Nähe befinden sich die landschaftlichen Top-Höhepunkt The Wave und die Second Wave.